Suche Aufgaben Ungl. viele || < Sonstiges < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Umfrage) Beendete Umfrage | Datum: | 19:05 Mi 14.11.2012 | Autor: | betina |
Aufgabe | Anmerkung : Ich suche Betragsungleichungsaufgaben wie
Berechnen Sie die Betragsungleichungen
a) ||x-5| -3| [mm] \le [/mm] 4
b) |2-|1-x|| [mm] \le [/mm] 5
c) |7-|x-5|| [mm] \le [/mm] 3
d) |3x+|x-3|| > 12
e) |2-|1-|x||| [mm] \ge [/mm] 3 |
Hallo
der Prof. hat sehr stark angedeutet, dass solche verschachtelte Betragsungleichungen in der Klausur vorkommen.
Die Betragsungleichungsaufgaben die ich oben hingeschrieben habe, habe ich berechnet.
Damit ich aber noch mehr in Routine kommen, würde ich mich sehr freuen, wenn jemand den Link einer Internetseite mit solchen Betragsungleichungsaufgaben kennt und mir hier schicken könnte.
Oder ihr könnt mir auch solche Aufgaben stellen und ich versuche sie zu lösen. Hauptsache ich finde noch mehr solcher Aufgaben mit dieser Form.
Danke schonmal vorab
|
|
|
|
Hallo
hier findest du Übungsaufgaben, mit Lösungen, ich stelle auf teilweise beantwortet, Steffi
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:09 Mi 14.11.2012 | Autor: | betina |
Hey Steffi
lol die gleiche Seite habe ich schon gefunden
Leider war da nur eine einzige Aufgabe, nach denen ich suche die Aufgabe ||x - 5 | - 3 | [mm] \le [/mm] 4.
|
|
|
|
|
Guten Morgen,
da du Studentin bist würde ich einen Besuch deiner Uni-Bibo vorschlagen. Dort gibt es meist eine umfassende Lehrbuchsammlung (auch Schulbücher). Gerade die älteren Bücher sind richtig richtig gut (auch von der mathematischen Exaktheit einfach überragend). Von daher empfehle ich dir mal in ältere solcher Bücher hineinzuschauen.
Für deine Prüfung viel Erfolg.
Nebenbei bemerkt: Verschachtelte Un-/Gleichungen kannst du auch auch schnell selbst produzieren. Nimm an, dir wurde mal eine Betraggleichung gegeben:
$5x-|x+1|>2$
Dann setze doch einfach noch ein Betrag um den Term und du erhältst:
$|5x-|x+1||>2$
Also nach Aufgaben musst du nicht unbedingt suchen. Einfach eine andere nehmen und mehrere Beträge mit einbauen.
Grüße
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 07:44 Fr 16.11.2012 | Autor: | Steffi21 |
Hallo betina, Hallo Richie, natürlich auch eine Idee, selber Aufgaben erstellen, deine Sorge (@betina) wird dann aber das Überprüfen auf Korrektheit sein, benutze das Programm FunkyPlot, ich habe mal |2x+|x+1||>2 gewählt, rot dargestellt die Funktion f(x)=|2x+|x+1|| und grün dargestellt g(x)=2
[Dateianhang nicht öffentlich]
Eingabe der Betragsfunktion bei FunkyPlot: abs(2x+abs(x+1))
Steffi
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:51 Fr 16.11.2012 | Autor: | Richie1401 |
Hallo Steffi,
Zur kontrolle ist doch auch der matheraum da. Hier helfen doch viele sehr gern.
Überprüfen kann man das ganze auch mit wolfram alpha. Den befehl dazu, werde ich später hier noch einfügen.
EDIT: Wie versprochen hier noch die EIngabe für Wolfram Alpha (passend zu Steffis Aufgabe:
http://www.wolframalpha.com/input/?i=Abs[2x%2BAbs[x%2B1]]%3E2%2CReals
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:30 Fr 16.11.2012 | Autor: | leduart |
Hallo
viele Aufgaben:
hier
Gruss leduart